Impressum
Kita barfuß gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer Gregor Sommer
Bruno-Bürgel-Weg 50, 12439 Berlin
Mail: kitabarfuss@gmail.com
Tel: + 49 (0)30 286 13 992
Amtsgericht Charlottenburg HRB 222038
Steuer-Nr. 27/634/01802
Wir arbeiten nach einem ausführlich entworfenen Kinderschutzkonzept.
Der Schutz der Kinder hat in unserer Einrichtung oberste Priorität.
Wir orientieren uns im pädagogischen Alltag an den Rechten der Kinder und machen sie diesbezüglich stark, um selbstbestimmt und demokratisch durch das Leben zu gehen.
An regelmäßig stattfindenden Teamtagen werden die vorhandenen Konzepte von allen Mitarbeitern, der pädagogischen Leitung und dem Träger auf ihre Aktualität hin überprüft und bei Bedarf inhaltlich angepasst bzw. erweitert.
In unserer Einrichtung werden die Kinder gruppenspezifisch nach dem Situationsansatz betreut.
Durch den „situativen Ansatz“ haben die Erzieher die Möglichkeit, an den Interessen und der Lebenssituation der Kinder anzuknüpfen.
Die Bildungsprozesse werden entweder vom Erzieher und dem Kind geplant (durch Angebote oder Projekt) oder sie geschehen im Alltag ganz nebenbei: ob beim Wickeln, Händewaschen, Essen, Anziehen, gemeinsamen Spazierengehen, überall kommt es zu Bildungssituationen.
In genau diesen Situationen, den sogenannten Schlüsselsituationen, haben die Erzieher die Aufgabe, zielgerichtet die Exploration/ den Forscherdrang der Kinder zu unterstützen und sie tiefer in die Welt der Sinne und der Sinneserfahrungen eintauchen zu lassen. Dies unterstützen wir beispielsweise durch die Bereitstellung von Materialien des täglichen Lebens, Rollenspielsachen, Experimentiertischen, Projektarbeiten sowie durch die Schaffung von anregungsreichen Räumen.
Wir sehen Kinder als eigenständige Individuen. Nur dann, wenn Kinder selbst aktiv sind und sie durch eigenes Tun eigene Erfahrungen machen können, lernen sie nachhaltig.
Im Zentrum des pädagogischen Handelns der Kita barfuß stehen die Kinder und deren Familien.
Sie begreifen und erleben die Einrichtung als Ort des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit, der Beziehungen, der Unterschiede, der Akzeptanz, der Zufriedenheit, des Respekts, der Rücksicht, der Kommunikation und der Offenheit.
In der Kita wird jedes Kind als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft verstanden. Jedes Kind verdient einen würdevollen, von Respekt geprägten Umgang und die Achtung seiner Gefühle, Bedürfnisse und Sorgen.
Mit den Eltern gehen die pädagogischen Fachkräfte eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ein.
Durch einen von Achtung, Respekt und Wertschätzung geprägten Austausch mit den Eltern erfahren die Erzieher von den familiären und kulturellen Hintergründen des Kindes.
Diese Informationen werden ressourcenorientiert erfasst und in Bildungs- und Erziehungssituationen berücksichtigt.
Die pädagogische Arbeit hat zum Ziel, dem Kind vielfältige Bildungserfahrungen zu verschaffen,
um seine Neugier, sein Interesse, als auch seine Experimentierfreude sowie sein Explorationsverhalten anzuregen.
Die Arbeit in den Themenfeldern der Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms bietet dem Kind
eine breite Palette an Möglichkeiten, sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinanderzusetzen.
Darüber hinaus soll es jedem Kind leicht gemacht werden, sich in einem positiv gestimmten, unbeschwerten Umfeld seine Kita-Zeit aktiv mitzugestalten.