Pädagogisches Konzept
In unserer Einrichtung werden die Kinder gruppenspezifisch nach dem Situationsansatz betreut.
Durch den „situativen Ansatz“ haben die Erzieher die Möglichkeit, an den Interessen und der Lebenssituation der Kinder anzuknüpfen.
Die Bildungsprozesse werden entweder vom Erzieher und dem Kind geplant (durch Angebote oder Projekt) oder sie geschehen im Alltag ganz nebenbei: ob beim Wickeln, Händewaschen, Essen, Anziehen, gemeinsamen Spazierengehen, überall kommt es zu Bildungssituationen.
In genau diesen Situationen, den sogenannten Schlüsselsituationen, haben die Erzieher die Aufgabe, zielgerichtet die Exploration/ den Forscherdrang der Kinder zu unterstützen und sie tiefer in die Welt der Sinne und der Sinneserfahrungen eintauchen zu lassen. Dies unterstützen wir beispielsweise durch die Bereitstellung von Materialien des täglichen Lebens, Rollenspielsachen, Experimentiertischen, Projektarbeiten sowie durch die Schaffung von anregungsreichen Räumen.
Wir sehen Kinder als eigenständige Individuen. Nur dann, wenn Kinder selbst aktiv sind und sie durch eigenes Tun eigene Erfahrungen machen können, lernen sie nachhaltig.